Geschichten am Lagerfeuer

Geschichten am Lagerfeuer

Auf der Social Media Week 2011 in San Francisco zeigte YouTube, wie heutzutage Geschichten erzählt werden. Wo ist der Unterschied zwischen Fabeln, Sagen, Märchen, Geschichten und YouTube Videos? Wurden früher die Geschichten am Lagerfeuer weitererzählt, so findet dieses heute auf der größten Videoplattform statt. Die schönsten Lagerfeuervideos und Projekte sind hier zusammengefasst.

Fakt ist, dass sich YouTube zum größten und beliebtesten Videoportal entwickelt hat.

Videocontent is not passive, but engaging – Andrew Bangs

Seit seinem Launch im Jahr 2005 hat sich die Anzahl der Videos, die täglich angesehen werden von 8 Millionen auf unglaubliche 2 Milliarden gesteigert. Das entspricht der Gesamtpopulation von China, der USA und Europa zusammen, so Andrew Bangs.
Das „Lagerfeuer“ erstreckt sich über folgende Bereiche:

  • Information
  • Bildung
  • Unterhaltung
  • Konversation
  • Persönlich
  • Nützlichkeit

Aus allen Bereichen wurden Bespiele präsentiert sowie die Weiterentwicklungen der Möglichkeiten auf YouTube aufgezeigt. Es wurde nicht nur private Inhalte, sondern auch das Potential für Unternehmen hervorgehoben.

Das erste Video, das 2005 auf YouTube hochgeladen wurde.

Fünf Jahre später.

Zum Bereich Bildung wurde auf den Kanal der Khan Akademie verwiesen

Toyota hat eine sehr unterhaltsame Kampagne mit dem “Swagger Wagon” gestartet. Diese war im Endeffekt nicht nur lustig sondern hat andere Nutzer dazu inspiriert, ihr eigenes Video dazu zu machen.

Original Swagger Wagon

Remake Swagger Wagon – Es ist in diesem Fall nicht der Toyota Swagger Wagon, sondern ein Sienna Mini Van von Toyota.

Ein weiteres Beispiel für Userinspirierende Videos in der Werbeindustrie, ist das beliebte Old Spice Beispiel. Das Unternehmen hat eine Kampagne gestartet, wo es darum geht, ein Teil der am besten riechenden Orte auf der Welt zu werden. Und nicht nur Old Spice hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt:

Old Spice goes Sesamestreet

Zum Thema nützlich und verbindend gab es vonYouTube die Aktion World View, wo die User über YouTube Präsident Obama Fragen stellen konnten.

Dein Interview mit dem Präsidenten

Ein weiteres schönes Beispiel war der neue YouTube Kanal Symphony.  Dort werden online Musikstunden gegeben und es wurde ein Symphonieorchester gegründet.

Noch ein Projekt ist „Life in a Day“ wo an einem bestimmten Tag im Juni vergangenen Jahres, alle Menschen aufgefordert wurden, ein Video aus ihrem Leben hochzuladen, aus dem schlussendlich eine Dokumentation gemacht wurde.

Life in a Day

Alles in Allem bietet YouTube zunehmend mehr und mehr Möglichkeiten der sinnvollen und auch lustigen Nutzung und fängt an sich von Homevideo Sendungen im Fernsehen abzuheben. (AE)

Tags: ,   



   ShortNews Shortnews melden  Artikel drucken
  

Ein Kommentar zu “Videos am Lagerfeuer”

SES NYC 2011 – Die Zukunft des Marketings | The Silicon Valley Experiment

[…] /*]]>*/ Ähnliche Beiträge:Videos am LagerfeuerCES 2011: Die Zukunft des FernsehensDie kaputte Gitarre – Beschwerdenvideo auf Youtube und was […]

Schreibe einen Kommentar

Videos am Lagerfeuer
Impressum | Datenschutz | Regeln | Haftung | Copyright © The Silicon Valley Experiment. All rights reserved.